01.01.2016

Wählt Betriebsräte!

Mitreden - mitgestalten - mitbestimmen

Alle vier Jahre werden in Deutschland Betriebsräte gewählt - so auch jetzt zwischen März und Mai. Betriebsratswahlen erinnern aber nicht nur daran, dass 35% aller Beschäftigten in Schleswig-Holstein in Betrieben mit Betriebsrat arbeiten.

Sie erinnern auch daran, dass noch 65% aller Beschäftigten in Schleswig-Holstein ohne Mitbestimmung im Betrieb sind. Dabei ist es das gute Recht von Beschäftigten sich eine Vertretung zu wählen. Grundgesetz und Betriebsverfassung sehen genau das vor. Es geht um Demokratie und Teilhabe im Betrieb. Und: Es geht um bessere Arbeit!

Ein Betriebsrat sorgt für gerechte Bezahlung, für bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Leben, er schafft Beschäftigungssicherheit und verhindert Willkür durch den Arbeitgeber, er leistet Unterstützung, ermöglicht Partizipation und Mitbestimmung, verhindert Diskriminierung, ermöglicht Weiterbildung und ist auch ökonomisch sinnvoll...

Was das in Zahlen bedeutet, findet ihr hier:

Wie das geht einen Betriebsrat zu wählen?

Einen ersten Eindruck von den zeitlichen Abläufen findet ihr hier:

Da aber eine Zeitleiste natürlich noch nicht viel aussagt über die wichtigen Fragen, die im Rahmen einer Betriebsratswahl zu klären sind, findet ihr hier detailliertere Angaben.

Selbstverständlich könnt ihr auch uns anrufen - wir vermitteln euch dann den Kontakt zu der Gewerkschaft, die eure Branche betreut: 0461 - 1444010

• Es wurden noch keine Schlagwörter zugewiesen.

Zuletzt besuchte Seiten