Arbeitsbedingungen in Schlachthöfen in SH

22.01.2018

Arbeiten in Schleswig-Holsteins Schlachthöfen

Viel zu lange Arbeitszeiten, ausbleibende Lohnzahlungen, schwere Arbeit, miese Unterkünfte - all diese Stichworte beschreiben nur unzureichend die teils katastrophalen Arbeits- und Lebenssituationen von ArbeitnehmerInnen mitten unter uns. Auch Schleswig-Holsteins Schlachtindustrie bricht an vielen Punkten geltendes (Arbeits-)Recht. Genauer gesagt: Danish Crown (Husum), Tönnies (Kellinghusen) und Vion (Bad Bramstedt) lassen zu, dass auf ihrem Gelände die Rechte unserer zumeist rumänischen KollegInnen mit Füßen getreten werden. Denn geschlachtet wird nur noch in den seltensten Fällen selbst: Subunternehmer erledigen das Geschäft. Stammbelegschaften wurden schon seit Jahren geschrumpft, Verantwortung outgesourct. Bei Danish Crown in Husum gibt es nur noch rund 30 Stammbeschäftigte - unter ca. 200 auf dem Gelände tätigen ArbeitnehmerInnen.

Landtagsanhörung 2017

Die Situation in der Schlachtindustrie war lange außerhalb des Blickwinkels politischer Akteure. Das gilt für alle Ebenen: Kommunen, Landkreise, das Land. Eine Landtagsanhörung im Januar 2017 hat hier einen ersten Schritt gebracht, das Thema auf der politischen Tagesordnung zu setzen. In den Stellungnahmen, die wir hierzu verfasst haben, findet ihr viele Informationen über die konkreten Lebens- und Arbeitsbedingungen:

Alle schriftlichen Stellungnahmen, also auch die der Arbeitgeber, der Verbände, Kirchen - finden Sie/findet ihr hier.

Schlachthofkonferenz 2018

Am 17. Februar 2018 haben wir gemeinsam mit dem Christian-Jensen-Kolleg Breklum, der Katholische Pfarrei St. Ansgar Itzehoe, dem Kirchlicher Dienst der Arbeitswelt (KDA) in der Nordkirche und dem Kolping Husum zu einer Konferenz eingeladen: "Schlachthöfe in Schleswig-Holstein: Prekäre Arbeits- und Lebensbedingungen der Werkvertragsbeschäftigten".

Unten finden Sie/findet ihr die Präsentationen und hier einen kurzen Konferenzbericht.

Eine unserer zentralen Forderungen ist dabei ein Verfahrensvorschlag: Um die Einhaltung von Arbeits- und Unterkunftsstandards zu veranlassen, zu begleiten und zu überprüfen brauchen wir einen kontinuierlichen Branchendialog mit der Schlachtindustrie auf Landesebene unter Beteiligung von Arbeitgebern, Gewerkschaften, Beratungsstellen und Kontrollinstitutionen, wie Zoll und das Landesamt für Arbeitsschutz. Die Lebens- und Arbeitssituation unserer KollegInnen in der Schlachtindustrie muss dringend ans Licht und bedarf des politischen Drucks auf die Konzerne und Betriebsleitungen.

Dazu gehört auch die schnell nötige Verbesserung der Unterbringungssituation der KollegInnen. Die Fotos unten sind aus Kellinghusen - sie könnten aber auch in den vielen Unterkünften rund um Husum und Bad Bramstedt gemacht worden sein. Und Sie/ihr könnt sicher sein: es geht - auch wenn man es kaum glauben mag - noch schlimmer.