17.09.2013

DGB Steinburg hat neuen Kreisvorstand

Norbert Wagner ist neuer Vorsitzender

von su

Der DGB in Steinburg hat einen neuen Vorsitzenden. Einstimmig wählten die Delegierten der 8 Gewerkschaften, die im Deutschen Gewerkschaftsbund organisiert sind, Norbert Wagner zu ihrem neuen Vorsitzenden. Wagner ist Mitglied der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE).  Seine Stellvertreterin ist Astrid Thie von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Personalratsvorsitzende der Stadt Itzehoe.

„Ich freue mich sehr auf meine neue ehrenamtliche Aufgabe als DGB Kreisvorsitzender“, so Norbert Wagner, „der neue Kreisvorstand hat sich auch schon einiges vorgenommen. So stehen im kommenden Jahr die Betriebsratswahlen an und im Kreis Steinburg gibt es leider noch zu viele Betriebe ohne Mitbestimmung der Beschäftigten.“ Arbeitnehmervertretungen können betriebliche Abläufe mitgestalten und vertreten die Interessen der Beschäftigten gegenüber den Arbeitgebern. So überwacht ein Betriebsrat die Einhaltung von Gesetzen und Tarifverträgen, hat bei Kündigungen und Betriebsänderungen ein Mitspracherecht und kann bei Arbeitszeit, Urlaub, Kurzarbeit und Sozialplänen mitbestimmen. Betriebliche Prozesse werden dadurch transparent und nachvollziehbar.

Mitbestimmungsrechte beinhalten aber auch Verpflichtungen der Betriebsräte: Sie dürfen sich nicht beim ersten Gegenwind durch die Arbeitgeberseite zurückziehen, auch wenn der Druck manchmal schwer auf den Einzelnen lastet. „Die betrieblichen Mitbestimmungsrechte sind eine historische Errungenschaft, der wir uns im positivsten Sinne verpflichtet fühlen und die es immer wieder neu zu entdecken gilt“, so Wagner.

„Ich bin begeistert über die Lust des neuen Kreisvorstandes, gemeinsam für die Rechte von Beschäftigten einzutreten und die vielfältigen, auch schwierigen, Themen der Arbeitswelt zu bewegen“ so Dr. Susanne Uhl, Regionsgeschäftsführerin des DGB Schleswig-Holstein Nordwest: „Wir werden sie dabei tatkräftig unterstützen.“

• Es wurden noch keine Schlagwörter zugewiesen.