Podcasts und Videos von unseren Webinaren

+++++ Kurz-Webinar vom 4. Juni 2020 +++++

Schulung für ehrenamtliche Arbeits- und Sozialrichter*innen mit Thomas Kohlrausch vom DGB Rechtsschutz "Ehrenamtliche Richter*innen in der Pandemie" - Neuerungen im Verfahren (z.B. Einsatz von Videokonferenzen in der mündlichen Verhandlung)

Kurz-Webinar mit Thomas Kohlrausch, DGB Rechtsschutz

+++++ Ausbeuterische Werkvertrags-Tricksereien auf Schlachthöfen +++++

Interview mit dem Freien Radio Neumünster vom 14. Mai 2020, Länge: 24 Minuten

+++ Hier gibt es den Podcast - zum Nachhören! +++

+++++ Webinar vom 30. April 2020 +++++

Die Neuerungen im sogenannten Sozialschutzpaket II (vom Bundestag noch nicht beschlossen!), mit Thomas Kohlrausch vom DGB Rechtsschutz

Webinar mit Thomas Kohlrausch, DGB Rechtsschutz, zum Gesetzentwurf "Sozialschutzpaket 2" (u.a. Aufstockung Kurzarbeitergeld, Zuverdienst, aber auch: Verfahren vor Arbeits- und Sozialgerichten)

+++++ Webinar vom 23. April 2020 +++++

Arbeitsschutz in Zeiten von Corona mit Gabi Wegner, Abteilung Sozialpolitik beim DGB Nord.

Nachdem Bund und Länder angekündigt haben, das wirtschaftliche Leben nach und nach wieder „hochfahren“ zu wollen, stellt sich die Frage: Wie müssen wir eigentlich unsere Arbeitsplätze auch mittelfristig so umgestalten, dass wir möglichst ohne Risiko an Corona zu erkranken dort arbeiten können?

+++ Hier gibt es das Webinar als etwas gekürzten Podcast - zum Nachhören! +++

Und hier findet ihr die Präsentation von Gabi Wegner, die Arbeitsschutz-Empfehlungen des BMAS, eine DGB-Stellungnahme zum Thema, aber vor allem auch den link zur DGUV-Seite, auf der ihr sehr viel Hilfreiches auch zu Einzelthemen, zu Branchen und dies vor allem auch in verschiedenen Sprachen findet.

Und hier geht es zur DGUV...

+++++ Webinar vom 16. April 2020 +++++

Wie arbeiten die Arbeitsgerichte derzeit? Und: Betriebsbedingte Kündigungen in Zeiten von Corona

Diese beiden Fragestellungen waren Inhalt unseres Webinars mit Heidi Woltermann vom DGB Rechtsschutz.

+++++ Webinar vom 3. April 2020 +++++

Überblick über die „Corona-Neuerungen“ im Sozialgesetzbuch und in anderen Gesetzestexten, die Arbeitnehmer*innen betreffen, mit Thomas Kohlrausch vom DGB Rechtsschutz

Bundestag und Bundesrat haben Ende März das sogenannte Sozialschutzpaket verabschiedet. Darin finden sich eine Vielzahl von - befristet - wirkenden Gesetzesänderungen, die wichtige Arbeitsbereiche betreffen: Kurzarbeit, Entschädigungen, Arbeitszeit, Leiharbeit, Home Office, "Hartz IV", Mieten etc. Was gibt es für Arbeitnehmer*innen Neues?

+++ Hier gibt es das Webinar als etwas gekürzten Podcast - zum Nachhören! +++

Und hier könnt ihr das Webinar nachsehen:

Thomas Kohlrausch vom DGB Rechtsschutz erläutert die coronabedingten gesetzlichen Neuerungen durch das sogenannte "Sozialschutzpaket"

+++++ Webinar Schulung Sozialrichter*innen vom 28. März 2020 +++++

"Einführung ins Sozialgesetzbuch - wo steht was?" mit Thomas Kohlrausch vom DGB Rechtssschutz

+++ Hier gibt es das Webinar als etwas gekürzten Podcast - zum Nachhören! +++

Und hier könnt ihr das Webinar nachsehen:

Thomas Kohlrausch vom DGB Rechtsschutz erläutert die Inhalte des Sozialgesetzbuches - SGB -

• Es wurden noch keine Schlagwörter zugewiesen.