Deutscher Gewerkschaftsbund

PM Ausbildungsmagazin - 23.06.2011

Berufsstart: Jugendmagazin "Montag!" stellt über 150 Berufe vor

Jugendmagazin

dgb

Welcher Job passt zu mir, welche Berufe gibt es überhaupt? Das sind Fragen, auf die SchülerInnen am Ende ihrer Schulzeit eine Antwort finden müssen. "Montag!", das neue Magazin der DGB-Jugend, stellt Welcher Job passt zu mir? Welche Berufe gibt es überhaupt und wie viel verdiene ich da? Das sind Fragen, auf die SchülerInnen am Ende ihrer Schulzeit eine Antwort finden müssen. Gut, dass sich die Gewerkschaftsjugend in Sachen Berufswahl, Bewerbungen und Ausbildung auskennt. Darum hat die DGB-Jugend nun das Magazin „Montag!“ neu aufgelegt.

Damit will die DGB-Jugend SchülerInnen beim Einstieg in die Arbeitswelt unterstützen und beraten. Fundiert und detailreich porträtiert „Montag!“ mehr als 150 Berufe aus unterschiedlichen Ausbildungsbranchen. Wichtig: Sowohl die Vor- als auch die Nachteile werden hierbei erläutert.

Das Magazin zeigt auch, wann und wie die Gewerkschaftsjugend in den einzelnen Branchen mit Rat und Tat zur Seite steht. Der DGB-Bundesjugendsekretär René Rudolf betont: „Wir helfen, falls es mit der Ausbildungssuche nicht sofort klappt.“ Die Gewerkschaftsjugend vertritt die Rechte und Interessen junger Menschen.

Der „Montag!“ kann online bestellt oder kostenlos heruntergeladen werden.

Bestellung und PDF-Download

Bei Problemen in der Ausbildung: Dr. Azubi hilft!


Nach oben